Es geht gaaaanz grob gesagt um einen Endlosen Kampf zwischen den zwei Titanen Bionis und Mechonis, der eine Biologisch, der andere Mechanisch. Irgendwann konnten sie nicht mehr weiterkämpfen und erstarrten mitten in ihrem Kampf. Auf Bionis entstand biologisches Leben, auf Mechonis mechanisches.
Viele Zeitalter später wird die Bevölkerung von Bionis von den Mechon, den Bewohnern des Mechonis angegriffen und das Spiel startet auch in einer solchen Schlacht.
Man spielt den Menschen Shulk, der bei einem Angriff der Mechon auf seine Kolonie zum Träger des Monado auserwählt wurde, dem Schwert von Bionis und diesen Angriff zurückschlägt.
Er kann den Mechon nicht verzeihen, was sie getan haben und will sie verfolgen um Rache zu üben.
Mehr erzähl ich von der Story nicht, weils sonst ins Spoilern ausarten würde

Die Story ist einfach der Hammer; Man will eigentlich immer wissen wie es weitergeht und sie ist gespickt mit überraschenden Wendungen. Besonders gut finde ich, dass es in der Story kein richtiges "gut" und "böse" gibt. Alle Figuren (auch die Antagonisten) haben Gründe für ihr Handeln und man kann ab einem bestimmten Punkt ihr Handeln sogar nachvollziehen.
Was ich noch gut finde ist, dass Xenoblade teilweise richtig schön schwer wird. Endlich mal wieder ein RPG, das eine Herausforderung darstellt xD.
Außerdem hat Xenoblade allein für die Story schon mindestens 50 Stunden Spielzeit, dazu kommen dann noch die ca. 400 Nebenquests und eine gigantische Spielwelt, die erforscht werden will.
Ich habe mittlerweile über 85 Stunden und hab jetzt ca. 80% der Story fertig, soweit ich weiß.